PROJEKTMANAGEMENT BLOG

Simplify your Projects!

Kostenloses PSP-Tool nun auch mit Balkenplan-Ansicht

with 5 comments

LogoMein Wiener Kollege Dietmar Schoder bietet seit einiger Zeit ein kleines Tool zum Erstellen von Projektstrukturplänen (PSP) zum kostenlosen Download an. Bei den Leser/innen des PM Blog hat dies mehrheitlich zu positiven Reaktionen geführt. Ich selbst habe das Tool nicht im Einsatz, da es nur auf PC läuft (und ich auf Mac arbeite).

Dietmar hat mich nun darüber informiert, dass sein WBStool in der neuen Version nun auch Balkenpläne (GANTT Chart) darstellen kann.

Musterprojekt3PSPMusterprojekt3GANTT

Beispiele findet Ihr hier. Und hier könnt Ihr die neue Version des WBStools kostenlos herunter laden.

Feedback? Erfahrungswerte?

Written by SH

2. November 2009 um 09:46

5 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Stefan, gedulde Dich bitte noch etwas, dann kann ich Dir ein wegweisendes WBS-Tool für den Mac anbieten. In Merlin 3 wird „endlich“ eine grafische WBS-Ansicht implementiert.

    Frank Blome

    3. November 2009 at 12:35

    • Hi Frank,

      danke für den Hinweis – da freue ich mich in dem Fall schon drauf!

      Grüße, Stefan

      S. Hagen

      3. November 2009 at 23:01

    • Könnte sein, dass es vom WBStool auch bald eine JAVA-Version gibt. Ist die Nachfrage danach sooo groß? :-)

      Lg Dietmar

      Dietmar Schoder

      13. November 2009 at 12:14

  2. Hallo,

    ist es hiermit auch möglich, die PSP Struktur nach einem anderen Gliederungskriterium (z.B. Objekt) als die Vorgangsliste/Balkendiagramm (z.B. Phase) darzustellen?

    Danke und Grüße
    Renke Holert

    Renke Holert

    4. November 2009 at 20:12

    • Tja, ich meine, dass man in einem Projekt den OBJEKTstrukturplan (der mit dem Terminplan nichts zu tun hat) und den PROJEKTstrukturplan (der mit dem Terminplan alles zu tun hat) auseinanderhalten muss. Im WBStool kann man das machen. Lg Dietmar

      Dietmar Schoder

      13. November 2009 at 12:08


Kommentar verfassen

