PROJEKTMANAGEMENT BLOG

Simplify your Projects!

Was bringt das neue PMBOK in der Praxis?

leave a comment »

pmbok_praxisStefan Bölke, Christophe Campana und Eric Schott von Campana & Schott haben in der Computerwoche einen interessanten Artikel veröffentlicht: „Was bringt die neue PMBOK-Version in der Praxis?“

Der Artikel ist eine gute Ergänzung zum Blogbeitrag, den ich vor einigen Tagen hier online gestellt habe: „PM Standards ein Allheilmittel zur Vermeidung von Projektfehlern?“ Denn auch Bölke/Campana/Schott kommen zum Schluss, dass die Anwendung eines PM Standards zwar natürlich mit Vorteilen verbunden sein kann, dass der Nutzen aber natürlich auch seine Grenzen hat. Konkrete Nutzenpotenziale, die im Artikel genannt werden, sind:

  1. Gemeinsames Verständnis und einheitliche Sprache im PM
  2. Gesteigerte Effizienz (durch Prozesse, Methoden, definierte Verantwortlichkeiten)
  3. Anerkannter PM Karrierepfad (und folglich auch gezieltere PM Qualifizierung)
  4. Überzeugende Wettbewerbsvorteile (durch die gesamthafte Professionalisierung der Projektabwicklung)

Gute Punkte, die ich so teile.

Im Artikel wird dann das PM Rahmenwerk PMBOK von PMI® kurz vorgestellt, und die Neuerungen seit der letzten Version werden skizziert. Meine persönliche Meinung ist, dass die Entwicklung in Richtung agile PM Ansätze und Prinzipien noch wesentlich weiter gehen muss. Denn die urspüngliche PM Philosophie des PMBOK stammt aus Großprojekten der Raumfahrt, der Großindustrie und dem militärischen Bereich. An den heutigen projektspezifischen Herausforderungen der allermeisten Unternehmen geht diese Philosophie aber vorbei.

In Summe ist der Artikel aber sehr zu empfehlen. Ich persönlich verwende immer die Option „Drucken“ (siehe unten), generiere ein PDF, lese der PDF-Artikel durch und lege das PDF in meiner Wissensdatenbank ab.

optiondrucken

Advertisements

Written by SH

6. September 2009 um 10:55

Veröffentlicht in Management, Methodik, Organisation, Projektmanagement

Tagged with , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: