PROJEKTMANAGEMENT BLOG

Simplify your Projects!

Design und (Projekt)Management – und was beide „Welten“ voneinander lernen können…

with 3 comments

Menschen in „kreativen Berufen“ arbeiten stark projektorientiert. Vor längerer Zeit habe ich zu diesem Thema schon mal einige Gedanken in diesem Blog festgehalten.

Hier meine heutige These zu diesem Thema:

Kreative Menschen gehen tendenziell intuitiv und wenig methodisch vor. Strukturiert-denkende Menschen – wie sie häufig auch im Projekt- und Innovationsmanagement zu finden sind, machen es umgekehrt. Dabei könnten beide voneinander profitieren!

Wie?

  • Ein Mindestmaß an Methodik und Struktur macht kreative Prozesse in der Regel wesentlich effizienter und effektiver.
  • Umgekehrt sollten sich vermeintliche „Methodiker“ weniger hinter ihren PowerPoint-Folien, Protokollen, Plänen und Modellierungen verstecken und stärker haptische und kreative Methoden und Prinzipien zur Anwendung bringen.

Hier habe ich ein – meines Erachtens wirklich cooles – Beispiel gefunden, wie ein „strukturierter Kreativprozess“ in einem Grafikbüro ablaufen kann. Eine geniale Symbiose zwischen kreativem und systematischem Vorgehen.

Advertisements

Written by SH

4. März 2009 um 13:10

Veröffentlicht in Management, Methodik, Präsentation, Projektmanagement

Tagged with

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Meine Erfahrung zeigt, dass nicht so sehr das „Von-Einander-Lernen“ von einer zentralen Bedeutung ist, sondern eher das „Miteinander-Kommunizieren“. Zudem glaube ich, dass ein PM unglaublich neugierig auf seine Projekte sein sollte. Gerne mit einer fast schon kindlichen Neugierde.

  2. Das denk ich auch. Komisch, dass das so oft so schwierig ist. Letztendlich ist doch der Kreative die nötige Prise Idee für den PM und der PM die nötige Struktur für den Kreativen. Allerdings ist es m. E. wichtig für die optimale Verzahnung von Prozessen, dass beide ein Mindestmaß an Qualitäten des anderen mitbringen.

    Goran Minov

    6. März 2009 at 14:23

  3. […] neben Projektmanagement über Innovationsmanagement und General Management. Diese Woche hat er eine richtig gute Präsentation über Kreativität aufgetrieben und einige Postings zum Thema Management […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: