PROJEKTMANAGEMENT BLOG

Simplify your Projects!

Prozessmanagement für Dummies – Kostenloses eBook!

with 4 comments

Moderne Hochleistungsorganisationen sind prozess- und projektorientiert. Die Funktionen und das damit verbundene Abteilungsdenken tritt in den Hintergrund, primär erfolgsentscheidend sind die „Horizontalfunktionen“ – (Geschäfts)Prozesse und Projekte. Die bisherigen Vertikalfunktionen werden zu Know-How- und Service-Zentren, die die Prozesse und Projekte mit qualifizierten Mitarbeiter/innen „beliefern“.

Fazit: Die organisatorischen Ansätze Prozess- und Projektmanagement können in den meisten Unternehmen kombiniert und integrativ betrachtet werden.  Die Grenze zwischen Prozessen und Projekten ist häufig fließend.

Zum Thema Prozessmanagement (auch Business Process Management – BPM) habe ich heute ein ganz besonderes „Leckerli“ für Sie – ein kostenloses eBook in PDF-Format:

 BPM Basics for Dummies

Wirklich gut!

(Quelle)

Written by SH

26. März 2008 um 09:57

4 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Hallo, ich mache gerade ein Fachweiterbildung im Gesundheitswesen und frage mich wie ich ein Projekt erstellen soll, da ich (wir , meine Klasse) noch keinen gescheiten Unterricht hatten. Ich möchte einen Stationsstandard erstellen : Sicherer Umgang mit einem Gerät. Doch weiss ich nicht wie ich vorgehen soll. vielleicht können sie mir helfen.

    gruss joe

    Joe

    27. März 2008 at 03:08

  2. @Joe: Schau Dir doch mal den 30-Minuten-Projektplan an. Auf dieser MindMap findest Du einige zentrale Fragen, die es in fast jedem Projekt zu beantworten gibt.

    http://pm-blog.com/2007/06/17/30-minuten-projektplan-20/

    SH

    27. März 2008 at 07:06

  3. […] verlinkten PM-Blog hin. Stefan Hagen hat hier vor kurzem den Link zu einem frei verfügbaren Ebook gepostet zum Thema Prozessmanagement. Und der Link ist nicht nur deswegen toll, weil er frei ist. […]

  4. Auch wenn der Beitrag sicherlich schon ein paar Tage älter ist, hier noch der Hinweis, das das von Hagen erwähnte eBook von der Software AG auch ein Deutsch angeboten wird:

    http://www.softwareag.com/de/Images/BPM_For_Dummies_SAG_tcm17-38185.pdf

    heikokanzler

    25. Februar 2009 at 15:45


Kommentar verfassen

